Kirchenchor der evangelischen Kirchengemeinde Georgenhausen-Zeilhard

Unser Chor besteht bereits seit mehr als 50 Jahren!

Der Kirchenchor wird seit 2001 von Frau Raphaele Mencke geleitet. Die Mitglieder treffen sich jeden Dienstag von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr im Gemeindehaus zur Probe. Dabei werden nicht nur Kirchenlieder oder geistliche Stücke eingeübt. Unsere Chorleiterin führt uns mit Elan und Intensität auch an volkstümliche Kantaten oder Volkslieder heran.

Der Kirchenchor wirkt bei gemeindlichen oder kulturellen Veranstaltungen wie z.B. dem Gemeindefest mit, singt aber auch bei etwa vier bis fünf Gottesdiensten im Jahr. Einen Höhepunkt bildet das Jahreskonzert, das meistens in den Monaten Oktober oder November, oft zusammen mit Gesangs- und Instrumentalsolisten, stattfindet. In intensiver Probenarbeit bereitet sich der Chor auf dieses Ereignis vor.

Dieses Konzert gestalten die Kirchenchöre aus Georgenhausen-Zeilhard und Groß-Bieberau gemeinsam. Zum Groß-Bieberauer Chor, der ebenfalls von Frau Mencke geleitet wird, besteht seit Jahren eine enge freundschaftliche Beziehung. So gehen die Mitglieder beider Chöre fast regelmäßig einmal im Jahr von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag auf Chorfreizeit in der näheren oder weiteren Umgebung. Diese Tage werden zur intensiven musikalischen und stimmlichen Schulung genutzt. Wie es überhaupt das Anliegen unserer Chorleiterin ist, unser Gehör zu schulen, uns aber auch heranzuführen, durch die Auswahl und die Art der Musikstücke, an die Freude am Singen, diese zu erhalten oder möglichst noch zu steigern.

Unser Chor besteht seit mehr als 50 Jahren. Und wir würden uns sehr freuen, wenn immer wieder neue Sänger/innen den Weg in unseren Chor fänden. Wir wären glücklich!

Kirchenchor 2022